Podologie

Podologie/ med. Fußpflege
Ab dem 15.02.20 23 neu bei uns in der Praxis

Unsere Füße verdienen viel mehr Aufmerksamkeit, da sie uns durchs Leben tragen – egal ob in engen High Heels oder bequemen Turnschuhen. Gesunde Füße in jedem Alter sind ein lohnendes Ziel, zu dem wir Sie mit unserem Fachwissen bringen können.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Podologische Komplexbehandlung

Dabei werden Nagelbearbeitung und eine Hornhautabtragung gleichzeitig durchgeführt.

• Nagelbehandlungen

Fachgerechtes Schneiden der Nägel,
Beratung, Behandlung und Therapie eingerollter, eingewachsener, verdickter Nägel,
Behandlung von Nagelmykosen (Pilz)

• Hyperkeratosenbehandlung

Abtragen von Hornhaut und/oder Schwielen (Druckstellen)
Behandlung von Rhagaden (Hautrisse)

• Behandlung von Clavi und Verrucae
    Fachgerechtes Entfernen und Behandeln von Hühneraugen und Warzen
  • Druck und Reibungsschutz
    Maßnahmen zur Entlastung schmerzhafter Stellen
  • Orthonyxie

Anfertigung bzw. Versorgung mit speziellen Nagelspangen bei eingewachsenen / eingerollten Nägeln.

• Nägelspangen

Ab dem  01.07.22 wird die Spangentherapie vom Arzt auf Rezept verordnet. Je nach Diagnose wird zwischen Klebe- oder Drahtspange unterschieden. Vor der Therapie werden Sie über den Behandlungsablauf aufgeklärt. Bereits nach dem Setzen der Spange verspüren Sie in der Regel eine rasche Erleichterung. Die Spange hebt die Nagelränder leicht an. Dadurch wird das gereizte Gewebe entlastet, das natürliche Nagelwachstum unterstützt und der Nagel wieder in Form gebracht. Die Dauer der Behandlung ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Je nach Nagelwachs tum, Nagelstärke und Befund kann die Behandlung zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten dauern. Die Spange muss alle 3-8 Wochen, je nach Spangentyp, gewechselt werden.

• Allgemeine und individuelle Beratung
    Schuh- und Einlagenberatung, Pflege, Strümpfe etc.
  • Haus- und Heimbesuche nur mit einer gültigen Verordnung
    Unsere Praxis ist für alle Kassen zugelassen. Selbstverständlich können Patienten auch ohne ärztliche Verordnung unsere Leistungen in Anspruch nehmen.

Erkrankungen, bei denen die Fußpflege von der Kasse bezahlt wird:
Für diese 3 Erkrankungen können Sie eine Verordnung für medizinische Fußpflege
erhalten:

1. Diabetisches Fußsyndrom
  2. Fußsyndrom bei Neuropathienals Folge einer sensiblen oder sensomotorischen Neuropathie, wie z.B. hereditäre sensible oder autonome Neuropathie, toxische Neuropathie, Kollagenosen, systemische Autoimmunerkrankungen
  3. Fußsyndrom bei Querschnittsyndromenals Folge eines Querschnittsyndroms. Hierunter fallen z.B. Syringomyelie (Erkrankung des Rückenmarks), traumatisch bedingte Schädigungen des Rückenmarks, Spina bifida (auch häufig als „offener Rücken“ oder „offener Spaltwirbel“ bezeichnet) oder chronischer Myelitis (chronische Rückenmarksentzündung).

Wir helfen Ihnen vorbeugend, therapeutisch und nachsorglich bei Beschwerden rund um den Fuß. Sprechen Sie uns an. Terminvereinbarung ab sofort möglich.