Podologie, Ab dem 15.02.2023 neu bei uns in der Praxis

Was ist Podologie?

Der Begriff stammt aus dem griechischen „podos“ für Fuß und „logos“ für die Lehre. Die Podologie wird als medizinischer Fachberuf und nichtärztlicher Heilberuf definiert. Die Podologie beschäftigt sich mit der medizinischen Fußbehandlung. Im Zentrum stehen die Prävention, Therapie und Rehabilitation von Fußerkrankungen.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Nagelbehandlungen Fachgerechtes Schneiden der Nägel, Beratung, Behandlung und Therapie eingerollter, eingewachsener, verdickter Nägel, Behandlung von Nagelmykosen (Pilz)
  • Hyperkeratosenbehandlung Abtragen von Hornhaut und/oder Schwielen (Druckstellen) Behandlung von Rhagaden (Hautrisse)
  • Podologische Komplexbehandlung / medizinische Fußpflege Dabei werden Nagelbearbeitung und eine Hornhautabtragung gleichzeitig durchgeführt.
  • Behandlung von Clavi und Verrucae Fachgerechtes Entfernen und Behandeln von Hühneraugen und Warzen
  • Druck und Reibungsschutz Maßnahmen zur Entlastung schmerzhafter Stellen
  • Orthonyxie Anfertigung bzw. Versorgung mit speziellen Nagelspangen bei eingewachsenen / eingerollten Nägeln
  • Allgemeine und individuelle Beratung Schuh- und Einlagenberatung, Pflege, Strümpfe etc.
  • Haus- und Heimbesuche nur mit einer gültigen Verordnung Unsere Praxis ist für alle Kassen zugelassen. Selbstverständlich können Patienten auch ohne ärztliche Verordnung unsere Leistungen in Anspruch nehmen.

Erkrankungen, bei denen die Fußpflege von der Kasse bezahlt wird: Für diese 3 Erkrankungen können Sie eine Verordnung für medizinische Fußpflege erhalten:

1. Diabetisches Fußsyndrom
  2. Fußsyndrom bei Neuropathien als Folge einer sensiblen oder sensomotorischen Neuropathie, wie z.B. hereditäre sensible oder autonome Neuropathie, toxische Neuropathie, Kollagenosen, systemische Autoimmunerkrankungen
  3. Fußsyndrom bei Querschnittsyndromen als Folge eines Querschnittsyndroms. Hierunter fallen z.B. Syringomyelie (Erkrankung des Rückenmarks), traumatisch bedingte Schädigungen des Rückenmarks, Spina bifida (auch häufig als „offener Rücken“ oder „offener Spaltwirbel“ bezeichnet) oder chronischer Myelitis (chronische Rückenmarksentzündung).

Wir helfen Ihnen vorbeugend, therapeutisch und nachsorglich bei Beschwerden rund um den Fuß. Sprechen Sie uns an. Terminvereinbarung ab sofort möglich.